FAQ – Häufige Fragen

Im Folgenden haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt und beantwortet.

Allgemeines

-> Wo und wie werden die Produkte von Incasol produziert?

Incasol arbeitet eng mit peruanischen Familien rund um den Titicacasee zusammen. Diese produzieren die Produkte in traditioneller Art und Weise mit handbetriebenen Maschinen. . Faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung sowie eine Begegnung auf Augenhöhen sind Teil der Identität Incasols.

-> Woher kommt das Ausgangmaterial für die Produkte von Incasol?

Alle Rohstoffe werden im Inland in Peru selbst hergestellt. Die peruanischen Familien, die für Incasol Alpakaprodukte herstellen, beziehen die gesponnene Alpakawolle von zertifizierten Herstellern. Dabei stammt der überwiegende Teil der Wolle von freilebenden Alpakas aus den Hochanden der Provinz Puno.

-> Warum und wie werden die Alpakas geschoren?

Alpakas sind eine, durch die Inka, domestizierte Form des Vikunjas und im Gegensatz zu ihrem wilden Vertreter wächst ihr Fell kontinuierlich. Daher müssen die Alpakas regelmäßig geschoren werden, um sie vor Überhitzung zu bewahren.

Die Schur der Alpakas erfolgt von Fachpersonal auf artgerechter Weise. Davon konnten wir uns bei der Überprüfung unserer Lieferkette im April 2021 persönlich überzeugen. Weiter Überprüfungen sind zyklisch geplant.

-> Was heißt Incasol?

Incasol ist ein Kompositum aus Inca (dt. Inka, Ureinwohner Perus) und Sol (dt. Sonne).

Produkte

-> Wie fallen die Pullover aus?  
Grundsätzlich werden bei uns europäische Standardgrößen (S, M, L, XL) angeboten. Die Größen können aber 1-2 cm abweichen, da jede Familie die Alpakaprodukte etwas anders herstellt.

-> Sind alle Pullover einheitlich?

Jeder einzelne Pullover ist ein Unikat, der von verschiedenen peruanischen Familien hergestellt wird. Deshalb können die Pullover in ihren Farben und Mustern minimal vom Originalbild abweichen.

Zahlungen und Gutscheincodes:

-> Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Bei uns kannst du per Kreditkarte (Visa, American Express, Mastercard), mit Paypal oder per Sofortüberweisung zahlen.

-> Wie kann ich einen Gutscheincode anwenden?

Du findest das Feld, um Deinen Rabattcode anzuwenden, wenn du auf “Warenkorb anzeigen” klickst oder im nächsten Schritt in der Bestellübersicht.

Lieferung

-> Wie viel kostet der Versand?

Ab 60€ ist der Versand versandkostenfrei. Ansonsten fallen 3€ Versandkosten an.

-> Wie lange dauert der Versand?
Aber Versand der Ware innerhalb von 2 Werktagen dauert die Lieferung

..in Deutschland: 1-3 Tage

..in’s EU Ausland: 5-10 Tage

..außereuropäisch: 7-14 Tage (Vereinigte Staaten)

Diese Lieferzeiten sind Erfahrungswerte. Während der Hochsaison können die Lieferzeiten aufgrund der hohen Anzahl von Bestellungen und der längeren Bearbeitungszeit länger sein.

-> Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Die Sendungsverfolgung wird in Kürze mit der Versandbestätigung verschickt.

Rücksendungen

-> Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?

Bitte weise uns kurz darauf hin, dass du deine Bestellung zurückschicken möchtest. Sobald der Artikel

-> Muss ich die Rücksendekosten übernehmen?

Leider ist es uns momentan noch nicht möglich kostenfreien Rückversand anzubieten.

-> Kann ich ein Produkt umtauschen, falls es nicht passt?

Ein Umtausch ist ohne Probleme möglich.

-> Wie lange habe ich das Recht, meine Bestellung zurückzuschicken?

Wenn du mit deinem Kauf bei Incasol nicht 100 % zufrieden bist, kannst du Artikel, die sich im Originalzustand befinden, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt deiner Bestellung zurücksenden und erhältst eine vollständige Rückerstattung.

Falls wir feststellen, dass der Artikel erhebliche Abweichung vom Originalzustand (bspw. starker Rauch- oder Parfumgeruch) aufweist, behalten wir uns vor den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Noch Fragen?

Teile uns dir mit auf unseren Social-Media-Kanälen, per E-Mail oder per Kontaktformular.